Seite drucken

Gmünder Tag der Grundschulmathematik

Inhalt

Am 25.11. um 14.00 Uhr ist es wieder soweit: An der PH Schwäbisch Gmünd findet der nun schon traditionelle Gmünder Tag der Grundschulmathematik statt.
Herr Prof. Dr. Jens Holger Lorenz (Frankfurt), der wohl namhafteste Experte auf dem Gebiet der Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht, wird zum Sachrechnen in der Grundschule sprechen und zeigen, wie gerade hier alle Kinder zu Erfolgen geführt werden können. Herr Prof. Dr. Klaus-Peter Eichler, Direktor des Institutes für Mathematik und Informatik der PH Schwäbisch Gmünd, wird darstellen, wie im Mathematikunterricht durch die Verbindung von Arithmetik und Geometrie Lernschwierigkeiten vorgebeugt werden kann.
„Ich freue mich, dass der Gmünder Tag der Grundschulmathematik immer größeren Zuspruch findet.“ sagt Professor Eichler „Das zeigt, wie groß der Bedarf an Fortbildungen in der Region ist und dass die Qualität und Praxisrelevanz der Vorträge die Besucher anspricht“.
Der Gmünder Tag der Grundschulmathematik findet nun schon seit mehreren Jahren statt. Stets gibt es Vorträge zu interessanten Themen, die im täglichen Unterricht unmittelbar umgesetzt werden können.
Die Bedeutung derartiger Fortbildungsangebote wird auch an diesem Fakt deutlich: Obwohl in der Grundschule das Fundament für spätere schulische Erfolge gelegt wird und die Bedeutung solider mathematischer Bildung unbestritten ist, besitzt in Baden-Württemberg die Mehrheit der Grundschullehrerinnen und -lehrer keine Ausbildung im Fach Mathematik. Bis 2011 konnten in Baden-Württemberg angehende Grundschullehrerinnen und –lehrer wählen, ob Sie das Fach Deutsch oder aber das Fach Mathematik studieren. Weil immer etwa 60 Prozent der Studierenden das Fach Deutsch wählten, unterrichten derzeit sehr viele Lehrerinnen und Lehrer Mathematik ohne Ausbildung in diesem Fach.

Veranstalter

Zentrum für Wissenstransfer (ZWPH) der PH Schwäbisch Gmünd

Termin

Freitag, 25.11.2016, 14 Uhr

Ort

Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Oberbettringer Straße 200
73525 Schwäbisch Gmünd

Weitere Informationen und Anmeldung

Für weitere Informationen und Details zur Anmeldung laden Sie sich bitte den Veranstaltungflyer hier herunter.

 

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://weiterbildung-ph-gmuend.de/?page_id=2141