Seite drucken

Ökumenischer Fachtag 2018

Bedrohte Glaubwürdigkeit – Sicherheit gewinnen im Umgang mit populistischen und vereinfachenden Überzeugungen

 

Zeit für Fakten

Inhalt

Der Ökumenische Fachtag stellt die Herausforderung in den Mittelpunkt, die durch den latenten oder sogar offen zur Schau gestellten Rechtspopulismus in vielen Ländern Europas wie auch in Deutschland gegeben ist. Als Hauptreferenten konnten wir Herrn Dr. Rico Behrens gewinnen, der als Politologe und Leiter des Projekts „Starke Lehrer – starke Schüler“ seit mehreren Jahren an der TU Dresden im Bereich der Professur für Didaktik der politischen Bildung / Gemeinschaftskunde in diesem Bereich forscht. Mit seinem Team entwickelt er praktische Vorgehensweisen in der Begegnung mit populistischen Argumenten.
Sein Vortrag gibt thesengeleitet Einblick zu Begriffen, Themenfeldern und Strategien von Rechtspopulisten und zeigt unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten für den Schulalltag auf. Dieser Input legt die Grundlage für einen fundierten Austausch und die Workshops am Nachmittag.

 

Termin

Mittwoch, 07.03.2018, 9.00 – 16.30 Uhr
Pädagogische Hochschule, Beginn in Hörsaal 1

 

Weitere Informationen

Hier geht es zum Flyer.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://weiterbildung-ph-gmuend.de/?page_id=2399