Dozentin / Dozent für Integrationskurse und akademische/r Expertin / Experte für Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ)
Inhalt
Integration zu ermöglichen, setzt neben dem allseitigen gesellschaftlichen Verständnis und Engagement auch professionelle Hilfe bzw. kompetente Unterstützung voraus.
Die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd bietet daher einen Hochschulzertifikatskurs an, der Menschen wissenschaftlich fundiert und anwendungsorientiert qualifiziert, die sich für Integration einsetzen und sich als Dozent/in für Integrationskurse engagieren möchten.
Der Hochschulzertifikatskurs ist vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) anerkannt und berechtigt Sie, einen Antrag auf Anerkennung als Dozent/in für Integrationskurse mit DaF/DaZ zu stellen und diese Kurse durchführen zu können bzw. zu dürfen.
Aufbau
Der Hochschulzertifikatskurs
• richtet sich an Personen mit einem ersten akademischen Abschluss
• ist berufsbegleitend studierbar
• dauert 5 Monate
• beläuft sich auf 30 ECTS Punkte (damit u.a. auf weiterführende Studiengänge anrechenbare Studienleistungen)
• enthält einen Start-Präsenztag (samstags von 13 bis 18 Uhr) und fünf Präsenzwochenenden (jeweils freitags von 14 bis 21 Uhr und samstags von 9 bis 17 Uhr)
• enthält an Lernaufgaben orientierte Selbststudien- und Online-Phasen, wobei eine Umsetzung der Lernaufgaben im beruflichen Kontext möglich und erwünscht ist
• startet am 17. September 2016
Der Hochschulzertifikatskurs stellt sich inhaltlich und zeitlich wie folgt dar (inhaltliche und zeitliche Änderungen vorbehalten):
Modul 1 Grundlagen Integration und DaF/DaZ (6 CP)
Inhalte
• Umgang mit Normen
• Grundlagen des Zweitspracherwerbs
• Förderung der Lesekompetenz
• Förderung der Schreibkompetenz
• Verfahren der Sprachstandsanalyse
• Didaktik und Methodik
Ablauf
- Seminar Start-Präsenz (Sa) 17.09.2016 von 13 bis 18 Uhr
- KW 38-42 Grundlagen der Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
- Online-Modulprüfung: Onlinetest
Modul 2 Alphabetisierung (6 CP)
Inhalte
• Schriftsprachliche Kompetenzen
• Sprachliche Kompetenzen
• Lernerautonomie (Strategien etc.)
• Methodik
Ablauf
- KW 43/44 Lernaufgabe 2.1 Selbststudium
- Seminar Präsenz (Fr/Sa) Fr 11.11.2016 von 14 bis 21 Uhr und Sa 12.11.2016 von 9 bis 17 Uhr
- KW 45/46 Lernaufgabe 2.2 – Bearbeitung, Feedback und Reflexion zur Lernaufgabe Selbststudium + Online-Phase
- Modulprüfung: Ergebnis Lernaufgabe 2.2
Modul 3 Sprachsensibler Fachunterricht (6 CP)
Inhalte
• Begriffsklärung und Problemstellung: Fachsprache, Bildungssprache, konzeptionelle Mündlichkeit sowie Schriftlichkeit, Diskursfunktionen
• Verfahren des sprachsensiblen Fachunterrichts
• Didaktik und Methodik
Ablauf
- KW 47-49 Lernaufgabe 3.1 Selbststudium
- Seminar Präsenz (Achtung Ausnahme: Sa/So) Sa 10.12.2016 von 10 bis 20 Uhr und So 11.12.2016 von 8.30 bis 13 Uhr
- KW 50 Lernaufgabe 3.2 – Bearbeitung, Feedback und Reflexion zur Lernaufgabe Selbststudium + Online-Phase
- Modulprüfung: Ergebnis Lernaufgabe 3.2
Modul 4 Interkulturalität und Landeskunde (6 CP)
Inhalte
• Interkulturalität
• Landeskunde
Ablauf
- KW 2/3 Lernaufgabe 4.1 Selbststudium
- Seminar Präsenz (Fr/Sa) Fr 20.01.2017 von 14 bis 21 Uhr und Sa 21.01.2017 von 9 bis 17 Uhr
- KW4/5 Lernaufgabe 4.2 – Bearbeitung, Feedback und Reflexion zur Lernaufgabe Selbststudium + Online-Phase
- Modulprüfung: Ergebnis Lernaufgabe 4.2
Modul 5 Transfer (6 CP)
Praxisorientierte Erprobung und Anwendung in Bezug auf
• Integrationsförderung
• Sprachförderung
Ablauf
- KW 6/7 Lernaufgabe 5.1 – Dokumentation (audio-/videographische Aufzeichnung) einer Sprachfördersequenz samt vorläufigem Förderplan Selbststudium
- Seminar Präsenz (Fr/Sa) Fr 17.02.2017 von 15 bis 19 Uhr und Sa 18.02.2017 von 9 bis 13 Uhr (Fallpräsentation, Fallanalyse und vorläufiger Förderplan)
- KW 8-10 Lernaufgabe 5.2. – Überarbeitung Förderplan, Feedback Selbststudium + Online-Phase Seminar: Präsentation und Reflexion des endgültigen Förderplanes sowie der Fördermaterialien
- Seminar Präsenz (Fr/Sa) Fr 10.03.2017 von 15 bis 19 Uhr und Sa 11.03.2017 von 9 bis 13 Uhr
- Modulprüfung / Abschlussprüfung: Präsentation im Kolloquium
Kosten
Der Preis für den Hochschulzertifikatskurs beträgt regulär 1.800 €. Da der Kurs zurzeit für erfolgreiche Absolvent/innen vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg gefördert wird, reduziert sich die Kursgebühr für die Teilnehmer/innen auf 800 €.
Zudem kann beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge eine (teilweise) Beitragsrückerstattung beantragt werden.
Für arbeitslose Akademiker/innen besteht die Möglichkeit einer Bezuschussung durch die Agentur für Arbeit. Sprechen Sie uns hierzu gerne an.
Weitere Informationen
Nehmen Sie bei Fragen gerne persönlich Kontakt mit uns auf:
Inhaltlich:
Prof. Dr. Nazli Hodaie
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Abteilung Deutsch mit Sprecherziehung
E-Mail: nazli.hodaie@ph-gmuend.de
Organisatorisch:
Katja Schiefele M.A.
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
IWH – Institut für Weiterbildung und Hochschuldidaktik
Tel. 07171 / 983-473
E-Mail: weiterbildung@ph-gmuend.de
Zum Flyer geht es hier.
Gefördert vom
Anerkannt vom
Anmeldung
mit folgenden Angaben:
- Name / Vorname
- Akademischer Grad
- Straße / Hausnummer
- PLZ / Ort
- Telefon
Senden Sie diese bitte bis spätestens 02.09.2016 per
E-Mail: weiterbildung@ph-gmuend.de
Fax: 07171 / 983-212
oder Post:
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
IWH – Institut für Weiterbildung und Hochschuldidaktik
Oberbettringer Str. 200
73525 Schwäbisch Gmünd
Ansprechpartnerin: Katja Schiefele