Hochschuldidaktisches Forum

Grundschulstudium in Gmünd:
Profil, Professionalisierung, Praxisnähe. Interdisziplinäre Gesprächsrunde zur Entwicklung eines gemeinsamen Leitbildes

Referentinnen und Referenten

Prof. Dr. Claudia Vorst (Professorin für deutsche Literatur und ihre Didaktik im Institut für Sprache und Literatur der PH Schwäbisch Gmünd)

Prof. Dr. Hans Brügelmann (Erziehungswissenschaftler, ehem. Universität Siegen)

Bärbel Schlienz (Leiterin der Grundschule Hardt)

Inhalt

„Nahe an der Praxis – nahe am Leben“: Auf der Webseite der PH Schwäbisch Gmünd wird die große Praxisorientierung der Grundschullehrerausbildung hervorgehoben. In den Modulen der Prüfungsordnung von 2011 spiegelt sich dies in vielen einzelnen Kompetenzen und Lehrveranstaltungen wider. Ein konsequent interdisziplinärer Blick auf die Ausbildung eines Klassenlehrers bzw. einer Klassenlehrerin mit Querschnittskompetenzen, welcher auch den Standort Ostalb mitberücksichtigt, fehlt jedoch aus vielerlei Gründen, etwa aufgrund der Geschichte der Fächer, aufgrund von personellen Kapazitäten oder Forschungsschwerpunkten. In unserer interdisziplinären Gesprächsrunde soll ein Erfahrungsaustausch zwischen den (Grundschul-)Lehrenden der Fächer und der Bildungswissenschaften angebahnt werden, dessen Fernziel die Profilbildung der Hochschule ebenso wie die Professionalisierung der zukünftigen Absolventinnen und Absolventen ist. Für Input-Referate konnten Frau Bärbel Schlienz, Leiterin der Grundschule Hardt, und Herr Prof. Dr. Hans Brügelmann, ehemals Universität Siegen, gewonnen werden. Sie werden über die Perspektive der „abnehmenden“ Grundschulen im Ostalbkreis bzw. einer heterogen geprägten Grundschule einerseits, über die Erfahrungen mit grundschulbezogenen interdisziplinären Aktivitäten an Hochschulen andererseits referieren.

Termin

Mittwoch, 26.06.2013, 18.00 Uhr s.t., Didaktisches Zentrum,
ca. 90 min mit anschließendem Ausklang

Anmeldung

bis spätestens 21.06.2013

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://weiterbildung-ph-gmuend.de/?page_id=764