Hochschulzertifikatskurs

Dozentin / Dozent für Integrationskurse und akademische/r Expertin / Experte für Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ)

 

Inhalt

Integration zu ermöglichen, setzt neben dem allseitigen gesellschaftlichen Verständnis und Engagement auch professionelle Hilfe bzw. kompetente Unterstützung voraus.
Die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd bietet daher einen Hochschulzertifikatskurs an, der Menschen wissenschaftlich fundiert und anwendungsorientiert qualifiziert, die sich für Integration einsetzen und sich als Dozent/in für Integrationskurse engagieren möchten.
Der Hochschulzertifikatskurs ist vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) anerkannt und berechtigt Sie, einen Antrag auf Anerkennung als Dozent/in für Integrationskurse mit DaF/DaZ zu stellen und diese Kurse durchführen zu können bzw. zu dürfen.

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Aufbau

Der Hochschulzertifikatskurs
• richtet sich an Personen mit einem ersten akademischen Abschluss
• ist berufsbegleitend studierbar
• dauert 5 Monate
• beläuft sich auf 30 ECTS Punkte (damit u.a. auf weiterführende Studiengänge anrechenbare Studienleistungen)
• enthält einen Start-Präsenztag (freitags von 14 bis 18 Uhr) und vier Präsenzwochenenden (jeweils freitags von 14 bis 21 Uhr und samstags von 9 bis 17 Uhr)
• beinhaltet einen Online-Grundlagenkurs
• enthält an Lernaufgaben orientierte Selbststudien- und Online-Phasen
• startet erstmalig am 10. Juni 2016

 

Der Hochschulzertifikatskurs stellt sich inhaltlich und zeitlich wie folgt dar (inhaltliche Änderungen vorbehalten, Termine stehen):

Modul 1    Grundlagen Integration und DaF/DaZ    (6 CP)
Inhalte
•    Umgang mit Normen
•    Grundlagen des Zweitspracherwerbs
•    Förderung der Lesekompetenz
•    Förderung der Schreibkompetenz
•    Verfahren der Sprachstandsanalyse
•    Didaktik und Methodik

Seminar Start-Präsenz (Fr.)
10.6.2016 von 14 bis 18 Uhr
KW 24-26 Grundlagen der Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Online-Modulprüfung: Onlinetest

Modul 2    Alphabetisierung    (6 CP)
Inhalte
•    Schriftsprachliche Kompetenzen
•    Sprachliche Kompetenzen
•    Lernerautonomie (Strategien etc.)
•    Methodik

KW 27 Lernaufgabe 2.1    Selbststudium
KW 28 Seminar Präsenz (Fr./Sa.)
15.7.2016 von 14 bis 21 Uhr und 16.07.2016 von 9 bis 17 Uhr
KW 29/30  Lernaufgabe 2.2 – Bearbeitung, Feedback und Reflexion zur Lernaufgabe     Selbststudium + Online-Phase
Modulprüfung: Ergebnis Lernaufgabe 2.2

Modul 3    Sprachsensibler Fachunterricht    (6 CP)
Inhalte
•    Begriffsklärung und Problemstellung: Fachsprache, Bildungssprache, konzeptionelle Mündlichkeit sowie Schriftlichkeit, Diskursfunktionen
•    Verfahren des sprachsensiblen Fachunterrichts
•    Didaktik und Methodik
KW 35/36 Lernaufgabe 3.1    Selbststudium
KW 37 Seminar Präsenz (Fr./Sa.)
16.09.2016 von 14 bis 21 Uhr und 17.09.2016 von 9 bis 17 Uhr
KW 38 Lernaufgabe 3.2 – Bearbeitung, Feedback und Reflexion zur Lernaufgabe    Selbststudium + Online-Phase
Modulprüfung: Ergebnis Lernaufgabe 3.2

Modul 4    Interkulturalität und Landeskunde    (6 CP)
Inhalte
•    Interkulturalität
•    Landeskunde
KW 39/40 Lernaufgabe 4.1    Selbststudium
KW 41 Seminar Präsenz (Fr./Sa.)
14.10.2016 von 14 bis 21 Uhr und 15.10.2016 von 9 bis 17 Uhr
KW 42 Lernaufgabe 4.2 – Bearbeitung, Feedback und Reflexion zur Lernaufgabe    Selbststudium + Online-Phase
Modulprüfung: Ergebnis Lernaufgabe 4.2

Modul 5    Transfer    (6 CP)
Praxisorientierte Erprobung und Anwendung in Bezug auf
•    Integrationsförderung
•    Sprachförderung
KW 43/44 Lernaufgabe 5.1 – Dokumentation (audio-/videographische Aufzeichnung) einer Sprachfördersequenz samt vorläufigem Förderplan    Selbststudium
KW 44 Seminar: Fallpräsentation, Fallanalyse und vorläufiger Förderplan Präsenz (Fr./Sa.)
04.11.2016 von 15 bis 19 Uhr und 05.11.2016 von 9 bis 13 Uhr
KW 45 Lernaufgabe 5.2. – Überarbeitung Förderplan, Feedback    Selbststudium + Online-Phase
KW 46 Seminar: Präsentation und Reflexion des endgültigen Förderplanes sowie der Fördermaterialien Präsenz (Fr./Sa.)
18.11.2016 von 15 bis 19 Uhr und 19.11.2016 von 9 bis 13 Uhr
Modulprüfung: Präsentation im KolloquiumSchlssel zur Integration

Kosten

Der Preis für den Hochschulzertifikatskurs beträgt regulär 1.800 €. Da der Kurs zurzeit für erfolgreiche Absolvent/innen vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg gefördert wird, reduziert sich die Kursgebühr für die Teilnehmer/innen auf 800 €.
Die PH ist als Träger gemäß Bildungszeitgesetz anerkannt.
Für arbeitslose Akademiker/innen besteht die Möglichkeit einer Bezuschussung durch die Agentur für Arbeit. Sprechen Sie uns hierzu gerne an.

Weitere Informationen

Nehmen Sie bei Fragen gerne persönlich Kontakt mit uns auf:

Inhaltlich:
Prof. Dr. Nazli Hodaie
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Abteilung Deutsch mit Sprecherziehung
E-Mail: nazli.hodaie@ph-gmuend.de

Organisatorisch:
Katja Schiefele M.A.
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
IWH – Institut für Weiterbildung und Hochschuldidaktik
Tel. 07171 / 983-473
E-Mail: weiterbildung@ph-gmuend.de

 

Zum Flyer geht es hier.

 

Gefördert vom

Unbenannt

 

 

 

 

 

Anerkannt vom

Bamf

 

 

 

 

 

Anmeldung

mit folgenden Angaben:

  • Name / Vorname
  • Akademischer Grad
  • Straße / Hausnummer
  • PLZ / Ort
  • Telefon
  • E-Mail

 

Senden Sie diese bitte per

E-Mail:  weiterbildung@ph-gmuend.de
Fax:       07171 / 983-212

oder Post:

Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
IWH –  Institut für Weiterbildung und Hochschuldidaktik
Oberbettringer  Str. 200
73525 Schwäbisch Gmünd

Ansprechpartnerin: Katja Schiefele

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