Gmünder Lehrerforum 2020

1. Tag der Gmünder Deutschdidaktik

„Einfach besser Rechtschreiben! Rechtschreibung verstehen und systematisch üben“

Inhalt

Beim erstmalig stattfindenen Tag der Gmünder Deutschdidaktik dreht sich alles um Fragen zur Rechtschreibdidaktik in der Grundschule. Vor dem Hintergrund des Rechtschreibrahmens werden verschiedene didaktische Konzepte und methodische Zugänge diskutiert und auf ihren praktischen Nutzen hin überprüft. Konkrete Materialien werden vorgestellt und erläutert.

Wir freuen uns sehr, dass Herr Prof. Dr. Jakob Ossner (Tettnang) unserer Einladung gefolgt ist und in seinem Vortrag „Silbenhype. Was leistet ein Silbenansatz in der Rechtschreibdidaktik?“ das Konzept der Silbe und seine Bedeutung für den Grundschulunterricht beleuchten wird.

Im Vortrag von Frau Dr. Andrea Steck und Frau Dr. Nina Grausam (PH Schwäbisch Gmünd) „Richtig üben macht den Meister. Nachhaltiges Lernen im Rechtschreiben“ wird es rund um das Üben im Rechtschreibunterricht gehen. Neben wesentlichen Grundlagen zum System unserer Schrift werden Konsequenzen für das Rechtschreiblernen gezogen, die sowohl von Lehrerinnen und Lehrern unmittelbar im Unterricht als auch von Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten in der Förderung einzelner Kinder umgesetzt werden können. Konkrete Ideen und Interventionen dazu wird Frau Adina Muntean M.A., Inhaberin der lerntherapeutischen Praxis fie:ri in Lorch, vorstellen.

Termin

Fr. 27.03.2019, 14 – 18 Uhr TERMIN ABGESAGT!!!

Es wird einen Ersatztermin im Herbst geben, den wir bekannt geben, sobald dieser steht.

Weitere Informationen

Hier geht es zum Flyer.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://weiterbildung-ph-gmuend.de/?page_id=2833